31 Mai 2010

Und da war dann da... doch wieder das Obedience...

... und das türmte sich meterhoch vor uns auf mit der Schreckensbotschaft : L A N D E S M E I S T E R S C H A F T.

Irgendwie waren wir so gar nicht in Stimmung - aber diese Prüfung gehört nunmal zum absoluten Pflichtprogramm eines Obedience-Sportlers. Wir hatten nochmal für Klasse 1 gemeldet und waren auch wirklich besser vorbereitet als beim letzten Mal. Einige Wackler waren herausgearbeitet und auch an den Baustellen hatten wir intensiv gearbeitet.

Nicht bedacht hatte ich allerdings den ganz normalen Wahnsinn *soifz*

Fibi fand wohl mein Gruppenübungsprogramm in den letzten Wochen gähnend langweilig und so hat sie sich denn beim langen Sitzen erstmal gemütlich (aber sehr hübsch) hingelegt.

Das lange Liegen klappte dafür umso besser. Sie liegt einfach herrlich ;)

Die Fussarbeit war wesentlich besser, als noch im März - auch wenn sie in der Prüfungssituation einfach nicht wirklich alles zeigen kann. Mit leicht angezogener Handbremse gings also durch's Laufschema. Aber, wesentliche Verbesserungen waren zu sehen bei Fibis Position zu mir und auch bei den Grundstellungen.
Die Freifolge war dafür schon wieder etwas zäher. Dieses Arbeiten ohne "Keks" ist anscheinend doch ein Hindernis...
Quadrat war (für unsere Verhältnisse) gut - Abrufen aus der Box und zurücksenden war prima :)

Der Hürdensprung war ein Atemstocker, blieb sie doch verdammt lange hinter der Hürde und wollte nicht zurück - ich hab aber durchgehalten und sie kam dann doch noch ohne Extrakommando. Apport war auch schöner als noch vor 2 Monaten. Wir haben hier überall unsere Dauerbaustelle "schiefe Endgrundstellung" - aber das ist ab sofort auch verstärkt in Arbeit.

Bei der letzten Übung, der Distanzkontrolle lag sie dann wieder wunderschön, und sie lag, und lag und lag.... Leider - wie schon bei der 1. Übung - für die letzte Übung auch 0 Punkte und so schlossen wir die Klasse 1 mit 217 Punkten - "gut" - und einem 3. Platz ab.

Ich bin dennoch sehr zuversichtlich für die Klasse 2 - die Übungen machen uns viel mehr Spaß.... Wir müssen nur noch an dem Durchhänger wegen fehlender Bestätigung arbeiten.

Vielen Dank Sandra, dass Du uns abgelichtet hast und ich die Fotos hier auch veröffentlichen darf.













Beide müde - der Tag war lang...