27 März 2010

Weitergeträumt

Wir haben die Prüfungssaison eingeleitet :)
Die erste Prüfung im Saarland haben wir direkt schon für unser Debut in Klasse 1 genutzt. Unterstützt von unserem "Psyche-Coach" Marion mit "Tante Emma" waren wir bestens gerüstet für die Anforderungen in der nächsten Prüfungsstufe. Bis kurz vor der Prüfung gab es doch noch mächtige Baustellen und allzuoft hatte ich mir gewünscht, noch 4 Wochen mehr Zeit zu haben. Nullkommanull Bewegungsmotivation von Fibi bei der Distanzarbeit (liegen ist schöööön) stimmten mich nicht zuversichtlich und wir hatten auch unterschiedliche Vorstellungen von einer geraden Grundstellung und einem Hürdensprung. Apport ist ne doofe Sache, die macht Fibi nur im Sparschritt und Box - nunja, die Box... *soifz*

Sitzen kann sie gut - und Liegen auch... Ob das reicht???

Fürs Sitzen gabs 10 Punkte, fürs Liegen 9 (Madame hatte es sich zwischenzeitlich mal bequem gemacht).
Die Leinenführigkeit etwas zäh, aber durchaus schon lockerer als in der Beginner Prüfung vor 4 Monaten. Ich hätte mir zwar meine Strahlefibi gewünscht, bekam statt dessen aber eher die Abteilung "pflichtbewusst". Egal - Job ist Job. 8 Punkte.

Hier beim Rechten Winkel im Laufschritt:



Bei der Freifolge kam uns wieder der von Fibi frei gewählte Sicherheitsabstand in die Quere und wurde heftig in Abzug gebracht. Auch die zähe Grundstellung und der kurze Verpeiler in der Figur 8. 7 Punkte - ich wollte verzweifeln.

Platz im Quadrat fand ich persönlich super. Die Richterin Sabine MacNelly bemängelte aber ein leichtes Verzögern von mir vorm Kommando (echt nicht bemerkt) und die zähe Endgrundstellung. Anschluss war schön, Winkel sind ausbaufähig... 8 Punkte

Heranrufen aus der Box - herrje, was ein Gezuchtel. Fibi wusste nicht mehr, wie eine Grundstellung aussieht. Sie konnte sich partout nicht neben mich setzen. Ich habe rumgefummelt und gedrückt und geschoben. NIX ZU MACHEN. Habe mich dann schlussendlich zum Hund gestellt, auch wenn das schief in der Box war. Dieses Gekaspere floss zwar nicht in die Bewertung mit ein, meinen Anpfiff bekam ich von der Richterin dafür trotzdem - wohl zu Recht...

Fibis Tempo beim Abrufen war mittelmäßig, absolut angepasst aber zu ihrem Tempo beim vorherigen Kommando "Platz" - die Grundstellung nach dem Kommen war SUPER :D. 8 Punkte

Zurücksenden war genauso "schnell" wie's Herankommen. Für's Platz in der Box brauchte ich ein zweites Kommando. War aber eher mein Fehler - hab vor lauter Aufregung einen Teil der Spielregeln vergessen *schäm* 7,5 Punkte die aber sehr hübsch aussehen:



Hürdensprung war besser als jemals erwartet - die Endgrundstellung leicht schief, ansonsten ohne Beanstandung. 9 Punkte

Apport auf ebener Erde: Sie ist in gleichmäßigem Tempo raus zum Holz und wieder zurück. Gleichmäßig langsam *soifz* ... Aber, sie hält das Holz traumhaft ruhig. An der Endgrundstellung arbeiten wir noch *ach*



Distanzkontrolle: SIE HAT SICH BEWEGT - ich war sooo entzückt. Gut, sie stemmt ein wenig - aber, sie bewegte sich.... Ich war sooo stolz und bekam auch schicke 8 Punkte für die Übung.

Mensch/Hund wurde mit 10 belohnt - insgesamt 261,5 Punkte und unser "V" in Klasse 1. Direkt beim 1. Anlauf geschafft - ich bin sooo froh.
Jetzt können wir am Feintuning arbeiten - das macht sicherlich viel Spaß :)

Unseren Sparringspartnern Anja und Connor haben wir leider kein Glück gebracht. Ich war mir bei den beiden sooo sicher - jetzt muss ich leider irgendwie einen Besen verputzen :(

Tante Emma und Marion haben trotz Anfangsschwierigkeiten eine tolle Leistung gezeigt und konnten den 2. Platz mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank Sandra, für die tollen Fotos - ich hab ja leider keinen "Familienfotografen... ;) "

Hier gibt's unsere komplette Prüfung bei Youtube

1 Comments:

Anonymous Anonym hat gesagt...

Hi Bianca ! Habe mir gerade euren Video angeschaut und finde ihn spitze !Das habt ihr echt schön gemacht! Und ein tolles Team seid ihr auch - das passt schon !!! Viele Grüße und bis bald hoffentlich! Susanne & Mexx

3:04 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home